Freitag, 18. November 2011

Windows Movie maker

...

So nach unseren heutigen Treffen, kann ich sagen haben wir schon einiges dazu gelernt :)

nach unseren Video und Geräusch aufnahmen war es nun soweit das ganze zu schneiden, zu vertonen und mit Titel, Abspann usw. zu verbessern (im WMM) ...

schneiden: Das schneiden an sich war nicht so schwer, nur ein wenig zeitaufwendig, da wir hierbei auf die Genauigkeit achten mussten.

vertonen: Mit unserer ersten Tonspur waren wir schon einen Schritt unseren Gruppenziel näher. Doch dann standen wir an, als wir nicht fest stellen konnten, wie wir mehr als eine Tonspur dazu geben können.
Wenn jemand bezüglich dessen einen Tipp für uns hätte, wäre uns sehr geholfen!?

Titel, Abspann und Übergänge: Hierbei gab es viele verschiedene Vorlagen das Video zu ferfeinen. WMM bietet da ganz viele Ideen und Möglichkeiten die Schriften, Hintergründe usw. zu verbessern.

Daher muss ich sagen bin ich vom WMM begeistert. Und hoffe auf ein gutes gelingen :)

lg Sandra C.
r.sandra - 18. Nov, 16:40

hallo liebe Kolleginnen!

Großes Problem!!! Kann das Video, dass wir heute geschnitten haben, von meinem Stick nicht öffnen. Ich sehe nur unseren genialen Vorspann und dann lange nichts und dann seh ich wieder das Ende.

Ich denke also beim speichern ist gewaltig was schief gegangen! Sabsi kannst du mir das Video vielleicht per Mail nochmal schicken - anderst gespeichert? Vielleicht musst du unter "Export" das Video speichern, mit dem was ich jetzt hab, kann ich leider nicht weiterarbeiten.

lg Sandra.r

autumnbreeze2011 - 19. Nov, 19:10

Speichern aus WMM

Hallo Sandra,

beim Speichern im WMM wird nur das "Projekt" gespeichert - nicht aber die Videodateien.

In dem Projekt ist festgehalten welche Daten, wo gespeichert sind und welcher Abschnitt gezeigt werden soll.

Also wenn ihr weiterarbeiten möchtet, müsst ihr den ganzen Ordner mit allen Video-, Bild- und Audio-Dateien mit der Projektdatei zusammen kopieren.

Wenn ihr nur das Video weitergeben möchtet, dann geht das mit der Funktion: "Film veröffentlichen" (heißt bei den einzelnen Versionen ein wenig unterschiedlich).
Mit dieser Funktion kann eine Datei auf dem PC gespeichert werden. Das bedeutet, dass das Programm EINE Videodatei daraus macht. Diese kann dann aber dann nur mehr als Ganzes bearbeitet werden.

Hab ich euch damit weiterhelfen können?

autumnbreeze 2011 (arno)
r.sandra - 20. Nov, 11:37

Lieber Arno!

Vielen vielen Dank! Ich glaub so wirds dann gehen.
glg Sandra.r
Bewegungslos - 20. Nov, 20:31

Hoffe, ihr habt das mit den Tonspuren noch hinbekommen? Sind schon sehr gespannt auf eure Zwischenpräsentation! Weiterhin viel Erfolg! LG Bianca (Bewegungslos)

dmaurer - 21. Nov, 07:09

Danke Sandra

Sandra danke für dein Engagement die Herausforderungen beim WMM in den Griff zu bekommen.
Freu mich auf Dienstag.
lg doris

sabrinaf - 21. Nov, 14:41

WMM

Jetzt hatten wir soviel Arbeit beim Zusammenschneiden und nun kann nur ich unser Ergebnis öffnen. Das müssen wir natürlich schleunigst ändern. Mit diesem Problem haben wir natürlich nicht gerechnet und das Abspeichern in einen Ordner mit allen Videos will irgendwie nicht so richtig funktionieren. Daher habe ich jetzt einmal versucht unseren Zusammenschnitt als Film zu speichern. Hat einige Minuten gedauert und jetzt ist es kein Projekt mehr sondern eine Videodatei. Ich hoffe das Öffnen ist jetzt kein Problem mehr. Aber wir werden sicher weiter daran arbeiten, damit das Öffnen auch als WMM-Datei funktioniert.

lg Sabsi

dmaurer - 21. Nov, 20:14

super

Sabrina super - bin schon gespannt auf morgen.
lg doris

sabrinaf - 21. Nov, 21:11

WMM

Also wie versprochen, habe ich mir weiter Gedanken gemacht und mir ist eingefallen, dass bei solchen Programmen natürlich immer der Dateipfad stimmen muss. Da ihr wahrscheinlich die Dateien nicht in den gleichen Ordnern habt wie ich, kann es auch gar nicht funktionieren, da das Programm immer auf meine Ordner zugreifen will. Also wäre meine Idee: Morgen zeige ich euch, wo ich die Videos gespeichert habe und dann hoffen wir, dass es funktioniert. Ansonsten kann man im WMM vielleicht die Pfade ändern.

Problem:
Ich habe das vorher nicht bedacht und daher Videos direkt im Ordner vom Projekt gespeichert, aber darunter noch einen Ordner mit ausgewählten Videos gemacht um nicht immer alle Videos öffnen zu müssen, die gar nicht gebraucht werden. Am Anfang hab ich diesen Ordner aber noch nicht gehabt und daher auf die anderen Videos zugegriffen und jetzt wird es kompliziert mit dem Pfad, weil das Programm nicht immer auf den gleichen Ordner zugreift bzw. ich weiß nicht, wann auf welches Video zugegriffen wird. Würde ich jetzt etwas verschieben, würde es bei mir wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren.

Also Tipp fürs nächste Mal und natürlich für euch: Alles in einen Ordner speichern und die Videos nicht doppelt speichern. Sich den Speicherort genau überlegen und nicht mehr verändern.

Es kann zwar als Film abgespeichert werden und auch weitergegeben werden, aber es wird schwierig, wenn jemand weiter daran arbeiten will.

lg Sabsi

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Jaja, der Beziehungskiller...
Jaja, der Beziehungskiller Facebook... Richtig aus...
autumnbreeze2011 - 6. Dez, 11:48
Unser Video
So jetzt ist auch unser Produkt online. Viel Spass...
dmaurer - 5. Dez, 20:17
youtube
Bin soeben mit den Anlegen unseres Kontos auf youtube...
dmaurer - 5. Dez, 15:38
Lernziel...
... So unser Video ist fast fertig, und somit unser...
sandra.c - 5. Dez, 11:20
Zum Glück hat das mit...
Zum Glück hat das mit dem Grafik Pad funktioniert,...
Kristina Wölkart - 5. Dez, 09:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4595 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 11:48

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren