Dienstag, 15. November 2011

ich und das Grafik-pad...

...

Da ich über ein bisschen künstlerisches Talent verfüge, wollte ich immer schon so ein Technik-Ding haben, mit dem man am PC malen und zeichnen kann. Gewünscht - bekommen! :)

Hab also dieses Jahr zum Geburtstag ein Grafik-pad von Aiptek bekommen, aber bis jetzt noch nie so richtig ausprobiert. Die Installation verlief einwandfrei! Pad mittels USB-Anschluss an den PC stecken, Installations-CD rein, ein paar mal klicken und schon war es installiert! Genau nach meinem Geschmack, find es toll wenn Sachen so einfach funktionieren! Da ich allerdings kein Freund davon bin, Betriebsanleitungen oder Beschreibungen im Allgemeinen zu lesen, probiere ich die Dinge erstmals ohne Anleitung aus und schaue wie weit ich komme. In diesem Fall eher nicht so weit, weil irgendwie der zum Pad gehörige Stift nicht funktionieren wollte - zu allem Überfluss hat der auch keinen Knopf zum ein- und ausschalten und auch kein Verbindungskabel zum Pad... ??? Darum fragte ich mich, wie das wohl gehen sollte, dass der "Stift", oder "Pen" oder wie man das Schreibgerät oder Eingabegerät nennen möchte, die Informationen an das Pad weitergibt. Tja und die Lösung waren Batterien! Die kommen in den Stift rein... Super!

Als diese Hürde gemeistert war, machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Programmen. Paint hatte ich bereits am PC, aber dieses Programm hat nur eingeschränkte Malmöglichkeiten und keine Animationsmöglichkeit. Wie bereits in einem vorigen Blog erwähnt bin ich beim Programm "Pencil" hängen geblieben. Das ist einfach zu bedienen und ich hab auch schon meinen ersten Zeichentrickfilm erstellt! :)
War ein wirklich großer Aufwand, aber hat sich gelohnt! Ich würd es euch auch gern zeigen, aber da stoß ich schon wieder auf ein Problem:
Kann den Film nicht als solchen speichern! Wenn ich speichern möchte hab ich nur die Auswahl "allfiles" und sonst gar nix! Wenn ich es exportiere dann könnte ich es als "mov" speichern, aber irgendwie speichert das Programm nichts ab. Ich drück auf "ok" und nichts passiert - weder speichert das Programm meinen Trickfilm ab, noch zeigt es mir eine Fehlermeldung.
Falls jemand einen Tip für mich hat - ich wäre sehr, sehr dankbar!

lg Sandra.r

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Jaja, der Beziehungskiller...
Jaja, der Beziehungskiller Facebook... Richtig aus...
autumnbreeze2011 - 6. Dez, 11:48
Unser Video
So jetzt ist auch unser Produkt online. Viel Spass...
dmaurer - 5. Dez, 20:17
youtube
Bin soeben mit den Anlegen unseres Kontos auf youtube...
dmaurer - 5. Dez, 15:38
Lernziel...
... So unser Video ist fast fertig, und somit unser...
sandra.c - 5. Dez, 11:20
Zum Glück hat das mit...
Zum Glück hat das mit dem Grafik Pad funktioniert,...
Kristina Wölkart - 5. Dez, 09:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4595 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 11:48

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren